top of page

Ich bin... Traurednerin in München und überall auf der Welt!

Es hat mir immer Spaß gemacht, bei der Organisation und Moderation von Hochzeiten meiner Freunde mitzuhelfen - ich hatte jedesmal das Gefühl, ein wichtiger Teil von eiwas Großem und Bedeutendem zu sein. Jedes mal verspürte ich tiefe Dankbarkeit dafür, dass meine Freunde mir so viel Vertrauen schenken und bereit sind, mit mir ihr Glück zu teilen. 

Später, als ich selbst als Braut erfahren habe, was freie Trauungen sind, war mir sofort klar - this is it! Ich will Traurednerin für mehrsprachige Trauungen sein!

Seit 2019 begleite ich Paare aus der ganzen Welt und jedesmal fühle ich mich von der Dankbarkeit überwältigt, dass ich Liebesgeschichten erzählen und mit meinen Worten für so viele unvergessliche emotionale Momente sorgen darf.

Ich bin... Sprachenlehrerin

Seit 2008 unterrichte ich Englisch und Deutsch und der Sprachunterricht ist meine weitere berufliche Leidenschaft. Es ist so ein wundervolles Gefühl, auf die Fortschritte der Kursteilnehmer stolz sein zu dürfen!

In den letzten Jahren bin ich hauptsächlich in Integrationskursen mit Alphabetisierung tätig und trage somit eine große Verantwortung: für die Menschen, die in ihrer Kindheit nur ein paar Jahre lang oder gar nicht in die Schule gegangen sind, Alphabetisierung zu ermöglichen. 

Diese Arbeit bildet manchmal einen starken Kontrast zu meiner Tätigkeit in der Hochzeitswelt - oft erfahre ich von schweren Schicksalen der Teilnehmer-innen, die ihre Länder verlassen mussten, um zu überleben. Ich finde es jedoch wichtig, sich der beiden Seiten des Lebens bewusst zu sein.

Ich bin... Ehefrau

Seit 2018 bin ich selbst verheiratet und weiß daher ganz genau, wozu Ihr "Ja" sagt. Es wird nicht immer leicht, den Lebensweg zu teilen, aber es lohnt sich jedes Mal, zusammenzuhalten, denn die Belohnung ist die immer tiefer und stärker werdende Liebe, die man für nichts auf der Welt umtauschen würde!

Ich bin... Mama

"Moms get shit done", - ich weiß nicht mehr, wo ich den Satz gesehen habe, aber der Stimmt zu 200%. Seitdem meine Tochter auf der Welt ist, habe ich mich zu einer besseren Version von mir selbst entwickeln dürfen. Mein Willen ist stärker, mein Zeitmanagement ist nun sehr fortgeschritten, an meiner Kommunikationsfähigkeit wird stets geschleift. Aber das wichtigste ist: die Liebe. Diese Liebe zum Kind ist die reinste, die stärkste Form von Liebe, die ich je erfahren durfte. 

Aus den Fragen der Paare/Gäste/Interessenten:

HAST DU MAL AUF EINER DER TRAUUNGEN GEWEINT?

Bei dem Teil, den ich vorbereite, weine ich selten, da ich mehrmals übe, meine Texte vorzutragen, bis ich das perfekt kann. Aber das, was die Brautpaare oder Gäste bei der Trauung tun oder sagen, kann mich zu Tränen rühren.

TEE ODER KAFFEE?

Morgens Kaffee, danach lieber Tee.

HUNDE ODER KATZEN?

Wir haben keine Haustiere, aber definitiv Katzen: sie können sowohl Liebe schenken, als auch unabhängig sein. 

DU WIRKST SO KLEIN. WIE GROß BIST DU EIGENTLICH?

Stolze 156 cm.

WIE HAST DU DEINEN MANN KENNENGELERNT?

In einer Airbnb- Unterkunft in Finkenwerder, an meinem ersten Tag in Deutschland.

WARST DU VOR DEINER ERSTEN TRAUUNG NERVÖS?

Ich war nervös, bis ich 1,5 Stunden vor der Trauung bei der Location angekommen bin und gesehen habe, dass meine Unterstützung beim Aufbau dringend benötigt wurde: für die Aufregung blieb keine Zeit übrig. Sonst bin ich vor jeder Trauung sehr aufgeregt.

VERWENDEST DU MANCHE STELLEN DER REDE FÜR MEHRERE PAARE?

Nie. Sogar die Standartsätze, die jede Trauung beinhaltet, wie "Kraft meines Amtes...ernenne ich Euch zu..." kopiere ich nicht, sondern tippe immer neu ein, da ich das gerecht finde. Sonst ist jede Geschichte anders und jedes Paar definiert die Liebe anders - ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das "Recyceln" der Redeausschnitte überhaupt möglich ist.

Habt Ihr ein gutes Bauchgefühl?

Dann sichert Euch Euren Wunschtermin und schreibt mir eine Anfrage!

bottom of page